Veränderrung!?!
Als ich heute die Bohnen und die Maiskörner mass, waren sie immer noch gleich lang wie gestern und an den anderen Vortagen. Die Bohnen sind 1, 8 cm und die Maiskörner 1 cm lang. Was sich veränderte waren die Keimlinge.
Das erste Maiskorn mit einem Keimling, ist wieder gewachsen. Die Wurzel ist jetzt 1,9 cm lang und man erkennt deutlich ganz feine, kleine Härchen.
Auch beim zweiten Maiskorn hat sich wieder etwas verändert. Die obere Wurzel ist jetzt 1,8 cm lang und die untere 1,9 cm. Auch bei ihnen sieht man ganz kleine weisse, fast durchsichtige Härchen. Der Keimstängel ist mit dem Wachstum voraus, denn er ist nach heutiger Messung schon 2 cm lang. Der Keimstängel ist ein Einkeimblättler, denn er hat nur ein Keimblatt. Die Bohne dagegen ist eine zweikeimblättrige Pflanze.
Bei der Bohne mit einem Keimling hat sich sehr viel verändert. Der gestern nach 6 mm lange Keimling ist heute schon 2 cm. Wahnsinn wie schnell ein Keimling sich verändern kann.
Dank des 2 cm grossen Keimlings einer Bohne, konnte ich jetzt endlich die Zusatzaufgabe machen. Wir haben von unserem Naturlehrer die Aufgabe bekommen, die Milimeterstriche mit einem wasserlösslichen Stift einzuzeichnen. Man muss das nur bei den Keimwurzeln der Keimlinge der Bohnen machen wenn sie 2 cm lang sind. Dann beobachtet man die Milimeterstriche fortlaufend während vier Tagen und berichtet was sich verändert hat.
Ich bin gespannt, wie sich die Keimwurzeln entwickeln werden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen