Heute ist der letzte Tag! Ich glaube das merken auch gewisse Keimlinge. Die Maiskörner und die Bohnen sind nicht mehr gewachsen, aber ich glaube das muss so sein. Dafür haben sich die Keimlinge verändert.
Der Keimling des ersten Maiskornes verweigert sich zu wachsen. Er ist immer noch gleich lang wie gestern, also 1,6 cm lang.
Die Keimlinge des zweiten Maiskornes geben noch einmal richtig Gas. Die erste Keimungs-wurzel beträgt nach heutigem Messen eine Länge von 2,5 cm und die zweite 3,5 cm. Auch der Keimstängel wächst enorm. Als ich in heute mass war er 2,6 cm lang.
Auch die keimende Bohne ist im Endspurt. Die Keimwurzel ist nicht länger geworden, dafür die Äste der Wurzel. Der längste Ast ist inzwischen 2,9 cm lang und der kürzeste 1 mm. Man erkennt deutlich, dass die Wachstumszone am Anfang der Keimungswurzel ist. Es ist zu erkennen, wenn man die Milimeterstriche genau beobachtet. Am Anfang waren sich noch dicht bei einander, doch seit heute erkennt man deutlich wo sie gewachsen sind.
Der Keimungsversuch ist jetzt abgeschlossen. Unser Lehrer erlaubte uns mit dem Experiment aufzuhören, wenn die ersten Primärblätter gewachsen sind. Das sind sie in der Tat seit heute. Aber ich werde noch zwei weitere Tage einen Blog führen, um die Wachstumszone der Keimungswurzel der Bohne zu beobachten und zu bestimmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen