Die Bohnen und die Maiskörner sind geschrumpft über Nacht. Die Bohne ist jetzt nur noch 1,8 cm gross und das gemessene Maiskorn 1 cm lang.
Jetzt sind bereits sieben Tage verstrichen, als ich mit dem Keimversuch angefangen habe. Endlich hat nun auch eine Bohne gekeimt. Ihr Keimling war nicht sehr kurz, sondern erstaunlicherweise schon ziemlich lange. Er ist 6 mm lang, farblich weiss und jetzt sieht man das Samengebilde deutlich. Das hat mich sehr gefreut, aber ich bin noch misstrauisch. Weil genau die Bohne gekeimt hat, die eine immer dichtere und grössere weisse Schicht hat.
Auch bei den Maiskörnern hat sich etwas getan. Beim ersten Maiskorn mit zwei Keimlingen, sind die Keimlinge wieder gewachsen. Der obere Keimling, also die Wurzel, ist 1,3 cm lang, weiss und nach unten gebogen. Der untere Keimling (Keimstängel) ist 9 mm lang und seine Farbe geht von grassgrün ins weissliche. Er wächst nach oben, um aus seinem "Gefängnis " zu gelangen.
Beim zweiten Maiskorn ist der Keimling 1,4 cm lang und weisslich. Er klettert auch nach unten. Was mir aber etwas Sorgen macht, ist das dritte Maiskorn. Es hat eine komische weisse Schicht, die von Tag zu Tag dicker wird.
Ich lasse mich überraschen, wie sich die Keimlinge weiter entwickeln.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen