Mittwoch, 14. März 2012

Keimung sechster Tag

Mittwoch, 14. März 2012


Heute erlebte ich eine grosse Überraschung und eine Entschäuschung.
Zuerst die Enttäuschung, die Bohnen und die Maiskörner wachsen gar nicht mehr, es sieht aus, als ob sie schrumpfen und altern! Aber sie waren immer noch gleich lang wie gestern und an den anderen beiden Vortagen!
Die grosse Überraschung sind die Keimlinge an zwei Maiskörner. Am ersten Maiskorn gibt es nur einen Keimling, dafür ein sehr langer. Er hat eine Länge von 1,3 cm und die Farbe ist zuerst grün geht, dann rüber ins weisse. Es sieht aus wie eine Keimwurzel, die nach unten wächst. Wenn man ganz genau hinschaut sieht man kleine, weisse Härchen.


Hier der Keimling des ersten Maiskornes.
Leider kann man die Härchen nicht
erkennen.










Beim zweiten Maiskorn sieht der obere Keimling aus, als ob es später die Wurzeln werden. Er biegt sich leicht nach unten  ist weiss und hat eine Länge von 1,1 cm.
Der zweite Keimling sieht dagegen aus, wie ein  grüner Keimstängel der nach unten wächst. Er ist 3 mm lang und wächst nach unten.

Links das zweite Maiskorn mit den zwei
Keimlingen. Oben die Keimwurzel,
unten der Keimstängel.












Auch die Bohne hat ihr Samengebilde immer noch nicht abgeworfen, dafür sieht man eine weisse Schicht, sehr undeutlich, aber deutlich genug um sie nicht zu übersehen. Hoffentlich ist es kein Merkmal, dass die Bohne verfaulen könnte!

Die linke Bohne mit der deutlichen
weissen Schicht und einem kleinem
Spalt, wo später das Samengebilde
erkennen kann.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen